Elektro-Turbo-Innovation

Die zunehmende Trend zur Hybridisierung eröffnet Möglichkeiten für den Transfer der elektrischen Boosting-Technologie von der Rennstrecke auf die Straße. Garrett ist Vorreiter bei der E-Turbo-Technologie für hohe Motorleistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und Emissionen, indem hochmoderne Ultrahochgeschwindigkeits-Elektromotoren und Leistungselektronik im Turbolader verbaut werden.

Der jetzt von Garrett vorgestellte E-Turbo der ersten Generation wurde entwickelt, um die Leistung und den Kraftstoffverbrauch von Mild-Hybrid- und Plug-In-Hybrid-Antrieben in Verbindung mit Benzin- und Dieselmotoren deutlich zu verbessern. "Die Elektrifizierung der Motortechnologie ist der Schlüssel, damit die Branche die Vorgaben in Bezug auf Energieeffizienz und Emissionssenkung erfüllen kann. Gleichzeitig muss sie die Verbraucher berücksichtigen, die kostengünstigere Fahrzeuge mit besserer Leistung wünschen“, so Olivier Rabiller, Präsident und Chief Executive Officer von Garrett.

Der E-Turbo von Garrett bietet eine überdurchschnittliche Leistung, einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen, da er modernste, ultraschnelle Elektromotoren und Leistungselektronik in den Turbolader integriert und gleichzeitig Energie für das elektrische System des Fahrzeugs zurückgewinnt. Der E-Turbo nutzt einen kleinen Elektromotor auf der Welle, um den Turbo zu beschleunigen und sofort Schub aus dem Leerlauf bereitzustellen. Er beseitigt damit die gefühlte Verzögerung bei der Beschleunigung, erzeugt Strom und lädt die Hybridbatterie auf. E-Turbos in Benzinmotoren können zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent führen.

In Abstimmung mit der E-Turbo-Hardware verbessert die neue Turbolader-Boost-Steuerungssoftware von Garrett die Leistung und die Funktion des Turbos und trägt zur Optimierung des Energiemanagements in Hybridfahrzeugen bei. Verbundene Softwaresteuerungen unterstützen das Potenzial für Leistung und Kraftstoffeffizienz von E-Turbo-Systemen, indem sie Boost-Steuerungsalgorithmen in vorhandene elektronische Steuergeräte (Electronic Control Units, ECUs) integrieren. Die Softwareerweiterungen von Garrett tragen zur Optimierung des Turbo-Boosts, des Drehmoments, der Effizienz und zur Emissionsreduzierung bei. Darüber hinaus nutzt er prognostische und intelligente Diagnosefunktionen zur Überwachung der korrekten Funktion der gesamten Luftschleife im Fahrzeug, da sich OEMs auf alle Aspekte des Antriebsstrangdesigns konzentrieren, um immer strengere Umweltstandards zu erfüllen, einschließlich der bevorstehenden Euro-7-Emissionsziele.

Elektrifizierte Turbos zeigen ein spannendes Potenzial und sind gleichermaßen einsetzbar in leichten Fahrzeugen und Nutzfahrzeugen sowie für alle Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Erdgas (CNG).

Das Video finden Sie hier.

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